Mittwoch, 19. März 2008

Ćevapčići-Essen in "Novo Sarajevo"

Am 06.03.08 haben wir uns getroffen zum Ćevape-Essen. Wir sind mit Deki nach Frankfurt gefahren ins "Novo Sarajevo". Das ist mehr ein Imbiss, aber die Inhaber sind Ur-Bosnier und machen noch alles selbst. Dementsprechend schmeckt es total lecker. Hmm, wenn ich nur an den 15-er denke...
Vali, Igor, Igor, Beni und Manu warten gespannt auf Ihre Portionen.
Hier sind wir fast fertig mit dem Essen. Wir sehen die freudigen Gesichter (vor allem bei Teo).
Auch Vali & Aleksandra & Manu hat es gefallen. War ein netter kurzer Trip.....
.... bei welchem wir Gurmets alle auf unsere Kosten kamen. Schon kulturellbedingt verbinden wir viel mit dem Essen. Ein guter Freund von uns brachte es letztens auf den Punkt: "Wozu ist die Kuh gestorben?" Aber nicht falsch verstehen. Es war auch ein Vegetarier mit uns mit, welcher ebenso auf seine Kosten kam.

Jugendstunde@home by Beni

Einmal im Monat treffen wir uns zu einer Jugendstunde@home. Dieses Jahr hat Beni uns als erster eingeladen. An einem Freitag im Februar traffen wir uns bei Beni. Hier sind Manu, Vali, Ana, Beni und Igor.
Deki hatte eine kurze Andacht vorbereitet über den Blick auf die Gemeinde. Unter anderem gab es einige interessante Meinungen von Hape Kerkerling dazu.
Igy, die Maske konnte sich vor lachen nicht halten. Es war ein geselliger Abend.
Beni´s Eltern haben auch fürs leibliche Wohl gesorgt. Es gab leckere Speisen.
Manu, Vali, Sabina, Ana & Beni beim gemütlichen Beisamensein.

St Stephan 2008 (2. Teil)

Vlado, Nicole & Deki beim Küchendienst. Trotz "arbeit" hatten wir alle beim Küchendienst mächtig Spaß.
Mile, Lidija, Mara, Simo, Srečko & Snežana (hinter der Camera) bei einem der Spaziergänge in der tollen Natur.
Eine Gruppe von uns beim Skifahren: vl Nicole, Nataša, Olivera, Miša, Lea, Mira, Neo Luca, Loreen und der jüngste Skifreizeit-Teilnemer Len (auf Mini-Ski)
Abends sind wir nach Gstaad und haben den Tag ausklingen lassen. Hier sind Deki, Nataša, Denis und Sarah.
Der entspannte Ausklang im Irish-Pub: Deki, Sarah, Denis und Nicole und Nataša (hinter der Camera). Es war alles in allem eine tolle Zeit in St Stephan.

St Stephan 2008 (1. Teil)

Wie bereits die Jahre davor hat unser Jugendleiter, Deki die Jugendfreizeit nach St Stephan organisiert. Die Natur dort ist einzigartig. Es war wie immer eine unvergessliche Zeit für uns alle.
Dieses Jahr wurde unser bewährtes Köche-Team Dragiša & Miša gesprengt. Aus gesundheitlichen Gründen konnte Dragiša nicht mitkommen. Nataša, Deki´s Frau, ist eingesprungen und hat mit Miša eine hervorragende Arbeit geleistet. Jeden Tag hatten wir tolles Essen.
Hmm, hier sehen wir wie die allseitsbekannte "Sarma" hergestellt wird. Für seine Sarma ist Miša "weltbekannt"
Hier sind einige von uns: Nena, Bubi, Lily, Sabina, Igor, Sven, Bata und Mara.
Bubi & Nena beim sonnen.

Dienstag, 18. März 2008

Christmas 2007 bei Deki Kukić

Nach langer Zeit haben wir es zu Weihnachten 2007 geschafft uns in größerer Zahl wieder zu treffen. Deki Kukić (Foto unten) hat uns alle eingeladen bei ihm ein Weihnachtstreffen abzuhalten. Wir haben alle eingeladen. Es kamen ca 35 Personen zu unserem Weihnachtstreffen. Als besondere Gäste oder eher Freunde unserer Jugendgruppe - konnten wir auch Ruben Grieco (Jugendpastor im Rhein-Main Gebiet) und Katrin Hertz (Jugendreferentin) bei diesem Treffen begrüssen. Ruben hielt eine kurze jedoch sehr interessante Andacht.
Danach wurde es sehr gesellig. Deki-s mum & dad haben ein sehr schönes Buffet aufgetischt, bei welchem wir alle unsere Freude hatten. Hier unten sind Daniel (rechts) & Vedrana (mitte) & Sunčica, Vedranas Schwester aus Kroatien. Auch sie fühlte sich bei uns sehr wohl.
Dejan G. hatte die Idee das wir "wichteln" könnten. Dies hat sich im nachhinein als sehr gut gezeigt. So bekam auch jeder anonym ein Weihnachtsgeschenk. Jeder wartete gespannt darauf was er kriegen wird. Am Ende waren alle zufrieden.
Auf alle Fälle wollen wir dieses Jahr was ähnliches organisieren. Das Weihnachtstreffen hat uns allen Spaß gemacht und war der Schub den wir fürs neue Jahr gebraucht hatten.

Ski-Freizeit: St. Stephan 2007

Jede Menge Neuschnee, strahlender Sonnenschein und eine fantastische Atmosphäre...

… bei dem diesjährigen deutschen Winter war das nicht wirklich zu erwarten gewesen, aber es hatte die 67 Teilnehmer der Skifreizeit 2007 aus der südslawischen Gemeinde Offenbach auch ins kleine St. Stephan in die Schweiz gezogen. Die Skigebiete Lenk und Gstaad boten vom 2. bis 7. Januar 2007 abwechslungsreiche Pisten, ein traumhaftes Panorama und das Wetter mit Sonne und Neuschnee begeisterten nicht nur geübte Skifahrer, sondern auch Skineulinge und Rodler.
Zurück von der Piste gab es südslawische oder italienische Spezialitäten mit Bergblick und die verbrauchten Energien vom Tag konnten köstlichst wieder aufgetankt werden. Miki Jovanovic (Jugendpastor Augsburg) und Ruben Grieco (Jugendpastor Rhein-Main) sorgten gemeinsam für abwechslungsreiche Andachten an den Abenden, während Katrin Hertz (Jugendreferentin Mittelrhein) diese Zeit mit den Kindern verbrachte. Jeden Abend entstanden so kreative Kunstwerke als Erinnerung an die Kinderandachten, die von den Kindern stolz präsentiert werden konnten.
Die freien Zeiten wurden genutzt mit einem Tischkicker-Turnier, Tischtennis, Rodeln, Bummeln durch Gstaad, Gesellschaftsspielen, Filmen und x-Box-Spielen.
So war wohl für jeden etwas dabei und es bleibt zu hoffen, dass es auch im nächsten Jahr wieder diesen besonderen Start ins Jahr mit der Adventjugend Offenbach unter Leitung von Dejan Gatic geben wird!


(Bericht von Katrin Hertz für http://www.aj-mrv.de/)

Unsere Jugendleitung II


Daniela Piroški
Daniela ist nach einer längeren Pause wieder im Jugendleiterteam. Sie ist sehr kreativ und hat viele neue und gute Ideen.

Suzana Vujić
Suza ist ebenso kreativ. Sie sagt oft nicht viel, wenn Sie aber was sagt und macht, hat es Hand und Fuss.

Sladjan "Sladdi" Morarević
Sladdi ist ein sehr witziger Typ und ebenso kreativ und ideenreich. Leider musste er in letzter Zeit aufgrund des Zuwachses der Familie ein wenig kürzer treten. Nichts desto trotz ist er da, wenn man ihn brauch.

Ana Mirković
Ana ist die "jüngste" im Team. Sie ist etwas ruhiger, doch wenn Sie was sagt und vorschlägt ist es gut.

Tuše Garvanliev
Tuše ist ebenso ein witziger, sportlicher und geseliger Typ. Vor einigen Wochen hat er Nachwuchs erhalten. Könnte sein, dass er die nächste Zeit etwas kürzer tritt.

Unsere Jugendleitung I


Dejan Gatić
Unsere Jugendleitung besteht aus 2 Jugendleitern und dem Jugendleiterteam. Unser 1. Jugendleiter ist Dejan Gatić . Er kümmert sich schon seit einigen Jahren um uns. Er ist offen, sportlich, kreativ und verfügt über Organisations- und Motivationstalent. Mit viel Elan vertritt er die Interessen der Jugendlichen.


Vladimir Maletin
Dieses Jahr steht Ihm Vladimir Maletin als 2. Jugendleiter zur Seite. Vladimir ist Sozialpädagoge und steht uns mit Tipps und Ratschlägen zur Seite. Desweiteren ist er redegewandt, musikalisch und hilft uns bei den musikalischen Projekten.

Snežana Dijanović
Snežana gehört zum Jugendleiterteam. Sie ist sehr kreativ, hat Sinn für Poesie, hat Organisationstalent, ist ein Perfektionist und hat immer ein offenes Ohr für die Jugend und vertritt kompromisslos die Interessen der Jugendlichen.


Aleksandra Knežević
Aleksandra war aufgrund des Studiums eine Zeit abwesend und ist jetzt wieder da. Sie ist vor allem sehr musikalisch und hat auch das Talent unseren Haufen zusammenzutrommeln.

Jasmina Tašević
Jasmina ist ebenfalls lange dabei. Sie besitzt ebenso Organisationstalent. Desweiteren nimmt Sie nie ein Blatt vom Mund und geigt uns auch oft die Meinung. :-)

Samstag, 15. März 2008

Here we are!






Here we are! Wir wollen uns einmal kurz vorstellen: Wir, die Adventjugend in Offenbach (aus dem ehemaligen Jugoslawien) sind eine Jugendorganisation der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten.


WIR SIND JUNGE CHRISTEN - OFFEN FÜR GOTT UND DIE WELT. JESUS CHRISTUS steht im Mittelpunkt unseres Lebens. Zu ihm haben wir eine persönliche Beziehung - zu der freiesten Person, die je gelebt hat. Mit ihm erleben wir sinnvolles Leben in der Gegenwart und grenzenloses Leben in der Zukunft.
Wie geht das? Adventjugend gestaltet aktive Jugendarbeit auf christlicher Grundlage. Wir wollen keine geschlossene Gesellschaft sein, sondern offen und tolerant miteinander umgehen und Gemeinschaft erleben. Wir wollen vertrauensvoll füreinander und für andere da sein. Wir wollen gemeinsam kreative Projekte und Unternehmungen gestalten und erleben. Wir möchten uns in diesem Blog vorstellen und mit Euch unsere Aktivitäten teilen.

Wir hoffen, dass auch Du Deinen Platz bei uns finden kannst und dabei sein kannst bei... ...gemeinsamen Projekten (Musiktreffen, Diskussionen und Gesprächen über Gott und die Welt, sozialen Hilfsprojekten, gemeinsamer kreativer Freizeitgestaltung und vielem mehr).

Hier auf den folgenden Fotos kannst Du einen Teil von uns sehen. Wir sind derzeit eine bunte Truppe von mehr als 50 Personen (wenn wir alle komplett sind). In diesem Blog hast Du die Möglichkeit einiges von unseren interessanten Aktivitäten zu sehen und uns besser kennenzulernen. Hier kannst Du dann sehen, was wir seit Anfang des Jahres gemacht haben und was wir noch so tolles vor haben!!!!